Verkehrsunfall – Person eingeklemmt – PKW im Wasser
Einsatzbericht
Kurz nach 10 Uhr wurde über die ILS Coburg ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person zwischen Weißenbrunn vorm Wald und Almerswind (Thüringen) gemeldet. Zusätzlich gab es die Information, dass sich der PKW im Wasser befindet. Alarmiert wurden die Feuerwehr Froschgrund als zuständige Ortswehr mit dem Löschzug Weißenbrunn vorm Wald, sowie die Feuerwehr Stadt Rödental mit dem Löschzug Zentrum. Außerdem wurde aufgrund der Nähe zur thüringischen Grenze die Freiwillige Feuerwehr aus Schalkau durch die ILS Suhl angefordert.
Den anfahrenden Kräften bot sich zunächst folgende Lage:
PKW mit dem Heck an einem Baum in ca. 2 Meter Höhe, Motorraum befand sich im Wasser. Der Unfallwagen stand außerdem mit der Fahrerseite an der Böschung des Flusses. Ein weiterer Baum, der durch die Wucht des Aufpralles entwurzelt wurde hing über dem Fahrzeug. Eine Person schwerst verletzt eingeklemmt.
Die Feuerwehren Froschgrund und Schalkau begannen umgehend mit der Entfernung des Baumes mittels Kettensäge sowie der Schaffung eines Erstzuganges durch die Frontscheibe und Dach. Der Fluss war in diesem Bereich stellenweise bis zu 70 cm tief und die Böschung teilweise bis zu 2 Meter hoch. Dies erschwerte im Zusammenhang mit der ungünstigen Lage des PKW, sowie der starken Deformation, die Rettungsarbeiten ungemein. Mittels Steckleiterteilen wurde zusätzlich an beiden Seiten des Flusses die Böschung begehbar gemacht.
Unsere erste Aufgabe an der Einsatzstelle war das Absichern des PKWs mit Hilfe einer Baustütze aus dem RW2 gegen Absacken, sowie mit dem Abstützsystem LQS gegen seitliches Wegkippen. Zusätzlich unterstützten wir bei der direkten Befreiung der Person.
Wegen der starken Deformation der Fahrgastzelle wurde beschlossen, die Lenksäule zu durchtrennen um zusätzlichen Platz für die Befreiung zu schaffen. Nachdem im Vorfeld nicht klar war, wie stark die Säule war, wurde beschlossen die stärkere Rettungsschere vom RW2 für diese Arbeiten zu verwenden.
Anschließend wurde die Person mittels einer Bandschlinge aus dem PKW nach oben gezogen und auf die Vakuummatratze in die Schleifkorbtrage gelegt und dem Rettungsdienst übergeben.
Letztlich wurde eine Ölsperre ausgebracht um die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen.
Die Person wurde mit dem Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung Christoph 60 aus Suhl in eine Klinik geflogen.
Die Unfallursache ist bislang noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einsatzbilder
Bilder: Feuerwehr Schalkau
Mitalarmierte Einsatzkräfte
- KBM Land 1/1
- Feuerwehr Froschgrund – LZ Weißenbrunn v. Wald
- Feuerwehr Schalkau
- Leiter Rettungsdienst
- Rettungsdienst
- Rettungshubschrauber Christoph 60 – Suhl
- Polizei
- Kriminalpolizei

Freiwillige Feuerwehr Stadt Rödental