Freiwillige Feuerwehr Stadt Rödental

Mannschaft

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rödental hat ca. 119 aktive Feuerwehrdienstleistende in den Löschzügen Zentrum, Rothenhof, Kipfendorf, Waldsachen Ober- und Unterwohlsbach.

Mannschaftsfoto am Hummelkreisel in Unterwohlsbach mit der Rosenau im Hintergrund vom Jahr 2011

Mannschaftsfoto vom Jahr 2006 auf dem Rathausplatz


Daten

  • Aktive Mannschaft: 119
  • Jugendfeuerwehr: 17
  • Ehrenmitglieder: 17
  • Fördernde Mitglieder: 20
  • Passive Mitglieder: 65

Unsere Feuerwehr wird über Funkmeldeempfänger alarmiert. Jeder Löschzug hat seine eigenen Schleifen, im Zentrum stehen drei Schleifen dafür zur Verfügung. Eine für Kleinalarme, die zweite für größere Einsätze und die 3te Schleife ist für die Alarmierung der gesamten Wehr, die jeder Feuerwehrmann bei uns hat. Zusätzlich wird in den Außenlöschzügen mit Hilfe der Sirne alarmiert. Allerdings verfügen viele unserer Feuerwehrleute in den Außenlöschzügen über einen Funkmeldeempfänger.

Den Feuerwehrleuten der Stadt Rödental stehen insgesamt 14 Feuerwehrfahrzeuge sowie 5 Anhänger zur Verfügung. Damit sind wir bestens ausgerüstet um schnell und effektiv Hilfe zu leisten. Durch regelmäßige Ausbildungen, Übungen und Schulungen halten wir unsere Mannschaft auf dem aktuellsten Stand der Brandbekämpfung und Rettungstechnik.


Bilder der Mannschaft

Nach oben